Skip to content

 

Gipsys Trächtigkeitskalender

 

(12.04.17.-13.11.17) 

Gipsys Trächtigkeit war Spannung pur. Trägt sie, oder trägt sie nicht? Wenige Früchte, oder doch mehr als man denkt? Sie benahm sich die meiste Zeit absolut nicht wie eine trächtige Hündin sich im Normalfall verhält. Gipsy ist fast immer chillig, also konnten wir die erste Zeit auch nicht zwischen „chillige normale Gipsy“ und „chillige trächtige Gipsy“ unterscheiden. Ab der 2. Trächtigkeitshälfte hat sie dann doch noch täglich ein bisschen mehr ihren schönen Bauch gezeigt.   

Aber nun eins nach dem anderen: 

 

Sweetie Mediguard und Salandaterra Mr. Nelson treffen sich am 12/14/16.09.17. 

Die zwei wunderschöne Golden Retriever haben sich gleich gemocht und mein Mädchen wurde an allen 3 Tagen …besamt. Sie wäre sehr gerne gedeckt worden, denn sie hat sich dem Rüden angeboten, gewinselt und ihn angebettelt. Leider Gottes konnte er mein williges, liebes, wunderschönes Mädchen nicht decken.  😢 Die Kunst des Besamen habe ich von einem großartigen Tierarzt gelernt, kann es sehr gut und darum habe ich meine Gipsy selbst besamt. 

Gipsys Umfang wurde jedes mal: 

„V“-vorne- Brustumfang gleich nach den Vorderläufen,

„M“-Mitte- Umfang hinter dem letzten Rippenbogen,

„H“-hinten- Umfang vor den Hinterläufen, gemessen.

16.09.17 (5.Tag der Trächtigkeit)

V – 72 cm                 M – 62 cm                 H – 57 cm

Temperatur: 38.2 

Appetit: frisst sehr gut.  

17.09-24.09.17  ( 6. Tag- 13. Tag der Trächtigkeit – TdT)

Außer dass Gipsy noch mehr schläft und chillt als sonst fällt mir nichts anderes auf. Sie frisst sehr gut. Kaut 32-mal jeden Biss, aber das tut sie sonst auch, geht mit uns spazieren und spielt mit ihrer Freundin Coco. Was ich beobachten kann ist, dass unsere Hunde und Hunde, die uns besuchen kommen, die Gipsy beschnuppern. Sie könnte trächtig sein, oder sie riecht …besonders lecker.  

25.09.-26.09. (14.Tag, 15.Tag) 

Gipsy verliert etwas Schleim. Ups! Das ist ein gutes Zeichen. Sie putzt sich ziemlich viel. Dafür, dass sie eine kleine Dreckschleuder ist, die jede Pfütze und jedes Drecksloch findet nur um sich darin hinzulegen und sich zu versauen, ist sie recht pingelig mit ihrem Intimteil.  

Sie legt sich in die Sonne. Das könnte ein gutes Zeichen sein. Meine Hündin liegt nie freiwillig in der Sonne. Sie mag es lieber kühler als warm. Hmm! 

27.09.17 (16. Tag) 

Gipsy verliert Schleim- braun/rötlich. Habe ein bisschen Angst. So einen Ausfluss habe ich noch nie bei einer gedeckten Hündin gesehen.   

Ob sie trächtig ist oder nicht, ist es mir egal. Natürlich liebe ich kleine süße Welpen und kann es jedes Mal kaum erwarten sie bei uns willkommen zu heißen, aber das Wohlergehen meinen Hunden ist wichtiger. Nun werde ich Gipsy noch genauer beobachten und täglich ihre Temperatur messen.  

Temperatur: 38.47 

28.09.17 (17.Tag) 

-Blutstropfen auf dem Boden in der Früh.  

– Blutflecken auf Gipsys Schwanz 

Temp.: 38.44 

Tierarzt angerufen, wessen Aussage war, dass manche Hündinnen während der Trächtigkeit ab und zu bluten können, und wenn sie nicht trächtig sind, das Blut eine Reinigung der Gebärmutter bedeutet. Toll! Jetzt weiß ich genauso viel wie davor, bin aber beruhigt, weil ich weiß, dass meine Hündin „nur“ normale Läufigkeits-/Trächtigkeitsabläufe durchmacht.  

Ich werde trotzdem täglich ihre Temperatur messen. Steigt die Temperatur und sie bekommt Fieber, gehen wir zum Arzt. Gipsy HASST Autofahren 🤢. Wir fahren nur zum Impfen zu dem Dok. 

29.09-30.09.17 (17/18. Tag) 

Kein Ausfluss mehr zu sehen. Die Temperatur liegt bei 38.34, 38.26.  

Bauchumfang:

V – 73 cm                   M – 63 cm                      H – 58 cm 

Sie hat entweder zugenommen, oder sie ist trächtig.  

Mein Mädchen schläft viel und tief, liegt auf dem Rücken mit allen 4 gestreckt, frisst super gut. Sie ist nicht trächtig. Puhhhh ! Abwarten ist angesagt. 

07.10.17 (25. Tag) 

Heute frisst Gipsy schlecht. In der Früh mag sie gar nichts fressen, aber gegen Mittag mag sie ihre Portion.  Abends frisst sie wieder ihr Futter, aber etwas mäkeliger als sonst. 

08/09/10. 10.17 (26., 27.,28. Tag) 

Gipsy frisst in der Früh nur Nassfutter. Mittags gebe ich ihr Welpenfutter und schaue da, das möchte sie fressen.  

Sie schläft mehr als viel. Gipsy ist sowieso eine kleine Schlaftablette, aber jetzt übertreibt sie. Meine Freunde sagen auch, dass sie zu ruhig ist.  

Sie wird trächtig sein. Oder doch nicht?  

11.10.17 (31.Tag) 

Gipsy will in der Früh gar nichts fressen.  Das ist komisch. Ich glaube ihr ist schlecht. Um 11:00 Uhr probiere ich ob sie fressen möchte und siehe da, von dem ganzen Angebot wählt sie das Welpenfutter.  Um 15:00 Uhr frisst sie Nassfutter und abends wieder Welpenfutter.  

12.10.17 (32. Tag) 

Heute habe ich Bilder von Gipsys Zitzen gemacht. Sie sind etwas größer und die Spitzen der Zitzen sind etwas verfärbt. (rosa-rot) 

Sie ist trächtig. Schlank und rank wie immer. Ich denke nicht, dass sie viele Früchte trägt. Zum Ultraschall mit der Hündin möchte ich nicht gehen. Nur um meine Neugier zu befriedigen und die Bestätigung zu haben, dass Gipsy trächtig ist, werde ich sie diesem Stress nicht aussetzen. Beim Ultraschall wird der untere Bauch rasiert und der Arzt kann die Früchte in dem unteren Bauch sehen, Herztöne ausmachen und fertig. Unter den Rippen kann kein Ultraschall der Welt irgendwas entdecken und somit wäre der Ultraschall für mich nicht relevant. Ich weiß jetzt, dass die kleine trächtig ist, ich weiß nur nicht wie viele Babies sie uns schenken wird. Bleibt der Bauch klein, werde ich mit ihr zum Röntgen gehen. Vielleicht…Die Röntgenuntersuchung kann erst ab dem 58. Tag gemacht werden, also 5 Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Auf dem Bild, wenn der Bauch voll ist, sieht man nur ein Durcheinander von kleinen Wirbelsäulen, Beinchen und Köpfe, denn die Babys haben sich noch nicht richtig „eingereiht“. Ob sich die Autofahrt, das Röntgen der Hündin und den kleinen ungeborenen Welpen sich lohnt nur um zu sehen, dass in ein paar Tagen viele kleine Babys das Licht der Welt erblicken werden? Ich betrachte so einen Arztbesuch als Schmarrn, denn diese Röntgenaufnahme hilft mir und der Hündin bei der Geburt überhaupt nicht. Also: sehe ich das Belichten der Hündin nicht als eine medizinisch notwendige Maßnahme, lasse ich die Hündin nicht röntgen. Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun! So eine Aufnahme kostet nur 36€.    

Ich habe mit der Tierärztin telefoniert, ihr Gipsys Anzeichen und ihr jetzigen Zustand beschrieben und gut ist. Wir werden sehen was passieren wird.  

Umfang am 32. TdT

V – 73 cm                   M – 64 cm                      H – 60 cm  

Temperatur: 38.00 

14.10.17 (34.Tag) 

Sie liegt und liegt, schläft und schläft. Kuschelt sich an jeden Mann und interessiert sich nicht mehr für Cocos Spiele. Coco ist ein wenig eifersüchtig, meine ich und das nicht, weil sie keine Streicheleinheiten bekommt. Ich denke, sie riecht die Babies/ die Milch und ist auf die werdende Mama eifersüchtig. Die Milchleisten kann man jetzt erkennen. Die Zitzen sind rosa-rot und viel größer als vor ein paar Wochen.  

Coco spielt Junge und „deckt“ ihre Freundin Gipsy regelmäßig. BOAH! Noch lässt sich Jüngere die Prozedur ja gefallen. Noch! 

Temperatur: 38.00 

Umfang:

V – 74 cm                             M – 64,5 cm                           H – 61 cm  

15.10.17 (35. Tag)

Heute haben wir im Garten gearbeitet. Alle Hunde haben schön bei der Gartenarbeit „geholfen“. 😉

Ich schnippele an meinen Rosen und sehe, dass Gipsy ins Blumenbeet läuft. Ich sage nichts und warte. Sie geht zu dem großen Lorbeerbusch, quetscht sich darunter und buddelt. Hopsa-la! Sie bereitet ihr Nest vor. Nachdem sie gebuddelt hat, hat sie sich in die Grube hingelegt und durch die Äste und Blätter geschaut.  

Hab heute Gipsys Umfang wieder gemessen. Ich habe wohl sonst nichts zu tun.  😉

Umfang:

V – 74 cm                                M – 65 cm                        H –  61 cm 

 (Gestern:    M – 64.5 cm                     am 12.10.17:     M – 64 cm)

20.10.17 (40. Tag) – noch 23 Tage seit dem ersten Deckakt 

Unsere Gipsy frisst 3x/Tag Welpenfutter. Sie frisst genauso langsam wie immer, meckert aber nicht mehr beim Fressen. Wir drehen täglich unsere normale Gassi-Runden. Mal rennt sie, dann läuft sie wieder langsamer, mal schnüffelt sie oder spielt mit den Hunden „Rauferei“- die Mädels ärgern meinen einzigen Mann im Rudel. Also stinknormales Verhalten unserer Gipsy. Sie hält immer an den Obstbäumen an und nimmt sich einen Apfel, den sie gemütlich verspeist. Das ist aber das was sie und  alle unsere Hunde üblicherweise tun.  🍎🍎🍎

Umfang:

V – 75 cm                     M – 74 cm                        H – 64 cm

 Temperatur: 38.00 

24.10.17 (44. Tag) 

Alles wie gehabt. Unsere Hündin fühlt sich wohl, frisst anständig, ihr Kot ist perfekt. Sie schläft viel und mag nicht mehr so mit Coco spielen. Legt sich in den Garten auf den Rücken und spielt alleine mit ihrem Ball, den sie mit den Pfoten rein und raus aus dem Maul hebt. Manchmal denke ich, dass Gipsy eine Katze ist.  

Umfang:

V – 75 cm                        M – 76 cm                          H – 64 cm

Der Bauch ist nur mit der Luppe zu sehen. Auch gut! Ich hoffe nur, dass sie und die Babies alles gut überstehen werden. 🤞

Temperatur: 38.00

25.10.17 (45. Tag) 

In der Früh sehe ich gleich etwas Schleim an Gipsys Mumu, die dicker und angeschwollen erscheint. Der Schleim ist klar und glänzend.  

Temperatur habe ich heute 3x gemessen.

früh – 37.95 / mittags – 38.03 / abends – 38.01 

Irgendwas Hormonelles ist in Anmarsch. Habe ein bisschen Angst gehabt, als ich die Temperatur in der Früh gemessen habe und die unter 38.00 Grad lag, zwar minimal unter 38.00 aber Temperatur und Schleim… Hmm  

Ich denke, ab jetzt wird die Temperatur immer wieder schwanken. Ich werde die beobachten.  

 27.10.17 (47. Tag) 

Umfang:

V – 75 cm                   M – 80 cm                    H – 67 cm  

Temperatur: 37.93    

Die Wurfkiste ist schon seit 3-4 Tagen aufgebaut. Gipsy mag nicht in die Kiste, worüber ich mir nicht den Kopf zerbreche. Keine unserer Hündinnen wollten bevor sie ihre Babys bekommen haben in der Wurfkiste liegen. Unser Junge aber… Er geht gerne hinein, legt sich hin und macht ein Nickerchen. Er wird auch irgendein Ei brüten wollen.😂

 28.10.17 (48. Tag)  Noch 15 Tage!!!      

Temperatur F: 38.03          Temperatur A: 38.20 

30.10.17. (49. Tag) 

Temperatur F: 37.97           Temperatur A: 37.99

31.10.17 (50. Tag)

Unsere Gipsy schaut runder aus. Weil ich sie jeden Tag sehe, kann ich nicht so richtig einschätzen wie viel sie zugenommen hat. Sie frisst sehr gut. Bekommt immer noch 3 x am Tag Welpenfutter und sie kann noch ihre ganze Portion auffressen, was mich erschließen lässt, dass sie noch Platz im Bauch hat.  

Temperatur

F: 37.80                 A: 37.90 

   Umfang:

V – 76 cm                         M – 82 cm                       H – 69 cm    

Mittig 20 cm zugelegt seit dem 16.09.17  

1.11.17 (51. Tag) 

Alles normal. Die Temperatur lag früh bei 37.99 und abends bei 37.98. 

2.11.17. (52. Tag) 

Umfang: V – 76 cm                             M – 86 cm                             H – 73 cm

Temperatur:

F: 37.55                 A: 38.01  

Die Temperatur in der Früh schien mir zu niedrig und darum habe ich beim Tierarzt angerufen. Die Temperatur der trächtigen Hündin kann,6-10 Tage bevor sie werfen müsste, stark schwanken- mal liegt sie bei 37.5. mal bei 38.0, dann wieder bei oder über 38 Grad und wieder bei 37.4-5. Also ist wohl alles in Butter.  

Nachmittags hat sie auf dem Sofa gescharrt. Das war aber wirklich nur minimal. (3-4 x mit den Pfoten die Decke auf die Seite geschoben und Zack! – hat sich wieder hingelegt und weiter geschlafen).  

3.11.17 (53. Tag) 

Heute habe ich das erste Mal Milch aus den Zitzen rausdrücken können. Haben meine anderen Mädels auch so früh Milch bekommen? Bis zu dem Wurftermin müssen noch 10 Tage vergehen.  

4.11.17. (54. Tag) 

Umfang: V – 75 cm                        M – 86 cm                         H – 73 cm 

Temperatur: 38.08 

Abends will Gipsy ihr Welpenfutter nicht mehr fressen. Kein Problem. Ich kann ihr andere Futtersorten anbieten, denn ich habe ganz schön viele Futtersorten daheim. Ich versuche erst mal das Kaltgepresste und das Futter mag sie fressen. Na dann! Wir fressen eben das leckere Futter weiter und verzichten aufs Welpenfutter. Ich zwinge oder veräppele (Joghurt übers Futter, oder Leberwurst, oder was weiß ich für Sachen unters Futter gemischt) die Hunde nie irgendein Futter zu sich zu nehmen, von denen sie meinen, dass es ihnen nicht bekommt. Sie wissen am besten was gut oder schlecht für sie ist.  

5.11.17. (55. Tag) 

Gipsy frisst in der Früh ihr Futter. Beim Gassigehen läuft sie langsamer als sonst, läuft aber die ganze Runde mit. Ihre Augen sind nass und schauen „schmuddelig“ aus.  

Sie scheint schwerer und runder zu sein. Die Milchleisten sind angeschwollen und das Haar um die Zitzen verschwindet jeden Tag ein bisschen.  Morgen werde ich den Umfang messen.  

Temperatur: 37.96 

6.11.17. (56. Tag) 

Heute sind Gipsys Augen rot und nass. In der Früh frisst sie ihr kaltgepresstes Futter, mittags bekommt sie ihr Nassfutter und abends wieder das Kaltgepresste. Fressen kann sie gut Gott sei Dank! 

Beim Spazierengehen läuft sie langsamer aber läuft schön mit und frisst dabei jede Menge Gras. Der Bauch ist ganz schön gewachsen und hat sich heute öfters hart angefühlt. Sie hat wahrscheinlich Senkwehen, aber außer, dass sich der Bauch hart anfühlt, zeigt Gipsy keine Anzeichen von Schmerz.  Sie hechelt nicht, scharrt nicht, sie tut gar nichts von dem was sie eigentlich tun sollte. Nun ja, jede Hündin ist anders. So wie der Bauch heute ausschaut, bin ich mir sicher, dass sie mehr als 4 Welpen trägt. Ich tippe auf 7-8 kleine Engel.  

Umfang: V – 77 cm                         M – 88 cm                          H – 72 cm

Temperatur um 8:15 – 37.54 

Temperatur um 8:45 – 37.61 

Temperatur um 13.00 – 37.69 

Temperatur um 18:00 – 37.84 

Temperatur um 21:30 – 37.79 

 7.11.17. (57. Tag) 

Heute fraß Gipsy beim Gassigehen aus der Hand. So geht das Füttern auch… Als wir fast Zuhause waren, hat sie ihre Blase noch mal entleert und als sie vor mir lief, sah ich, dass sie klaren Schleim verliert. Es sah aus wie ein feiner dursichtiger Faden, der am Haar ihren linken Hinterlauf hing. Hoffentlich hält sie die Babies noch ein paar Tage in ihrem warmen Bauch! Tagsüber hat sich ihr Bauch immer wieder hart angefühlt. Mein Mädchen hat bestimmt Schmerzen, nur zeigt sie sie nicht an.  

Mittags frisst sie wieder zuerst aus der Hand und dann doch ihren Napf leer gefressen. Abends haben wir dasselbe Spiel noch mal gehabt.  

Temperatur:

7:00 – 37.69                         

16:00 – 37.43 

17:40 – 37.90 

20:00 – 38.22               Zwischen 20:00-21:00 hechelt sie im Wohnzimmer. Der Bauch  

21:00 – 38.12                         fühlt sich hart an. Die Babies zappeln. Ein herrliches Gefühl! 💕

Nachts hechelt Gipsy öfters aber nicht so wie ich „Hecheln“ von den Sunny z.B kenne. Gipsy hechelt…zart, fast nicht hörbar und absolut nicht hektisch. Sie atmet schneller, man sieht, dass ihr Brustkorb sich öfters hebt, das Maul der Hündin ist aber zu. Ich sage mal: Diese besondere Hündin hechelt halt besonders. 😊 

Nachts legt sie sich auf den kalten Boden vor der Terrassentür und schläft dort. Ab und an höre ich sie lauter atmen. Sie hat Schmerzen. In der Früh um 4:00 muss sie raus zum pinkeln.  

8.11.17. (58.Tag) 

Der Tag war ruhig. Gipsy hat viel geschlafen. Sie hat sich ja in der Nacht nicht so toll erholen können.  

  Umfang:

V – 76 cm                      M- 90 cm                         H – 77 cm

  Temperatur:

8:00 – 37.79   

12:00 – 37.86   

 19:00 – 37.80    

 

9.11.17.(59. Tag) 

Heute hatte Gipsy ein Pinkel-Tag. Sie hat sehr oft rausgehen müssen. Sie fraß ihre 3 Mahlzeiten auf. Tagsüber hechelte sie öfters. Das heißt sie hechelte in ihrem Stil- schnell atmen, ohne dass ihre Zunge raushing, oder dass man sie hörte. Weil ich sie ganz genau beobachte, sehe ich sogar wann der Bauch sich verhärtet. Sie hat bestimmt Vorwehen. Die Arme! 

Temperatur:

6:30 – 37:49 

11:45 – 37.71               

19:50 – 38.03               

10.11.17 (60.Tag) 

Heute hat Gipsy öfters gescharrt. Wo? Nicht in der Wurfkiste: Die steht da nur zur Dekoration. Sie nimmt lieber das Sofa und scharrt und scharrt. Dann schläft sie eine Runde und tut so als ob nichts gewesen wäre.  

Gefressen hat sie. Abends hat sie Durchfall.  

Umfang: V – 76 cm                     M – 92 cm                    H – 77 cm

Temperatur:

7:30 – 37.69 

12:45 – 37.59 

18:30 – 38.03 

In der Nacht von 10.11.18 auf 11.11.18 hechelt sie viel und oft. Sie liegt auf dem kalten Boden, ohne Decke ohne nix und atmet sehr schnell. Ab und zu schläft sie ein. In dieser Schlafpause atmet sie ruhig, aber nach einer Weile hechelt sie wieder für ein paar Minuten.  

11.11.17. (61.Tag) 

Nach einer unruhigen, schlaflosen Nacht sind Gipsy und ich sehr müde.  

Gipsys Augen sind sehr rot, sie tränen und sie hat viel „Schlaf“ an den Augen.  

Heute will sie ihr Trockenfutter nicht fressen, frisst aber mittags und abends Nassfutter. Kot ist etwas weicher, aber keinen Durchfall.  

Temperatur:

2:45 – 37.74                          17:57 – 37.56 

8:00 – 37.90                         19:50 – 37.51 

10:00 -37.30                          20:50 – 36.99 

11:00 – 37.47                        21:50 – 37.04    

15:15 – 37.33                        22:40 – 37-05 

Ob die Temperatur von 37.04 der Tiefpunkt war, werde ich sehen. Denke aber schon, dass sie das sein könnte. 

Mein Mädchen hat in der Nacht geschlafen, hat sich von da nach da bewegt, Wasser getrunken und ab und an schneller geatmet, aber nur ganz selten. Also hatten wir eine ruhigere, angenehmere Nacht gehabt.

12.11.17.(62.Tag) 

Um 5:00 Uhr gehen wir raus. Gipsy würgt, hat aber nichts im Magen und spuckt nicht. Sie wälzt sich auf dem Rasen und versaut sich das ganze Fell. Sie möchte danach mit dem Bauch auf dem kalten Pflaster liegen.

Ihre Temperatur war um 5:00 Uhr – 37.59 

Wir gehen alle zusammen und drehen unsere Gassi-Runde. Sind etwa 1 Km gelaufen. Ich sehe auf Gipsys Haar hinten am Hinterlauf einen dicken Schleimfaden kleben. (9:40 Uhr) 

Tagsüber messe ich sehr oft ihre Temperatur. Gott sei Dank lässt sich Gipsy alles gefallen. Eine tolle, chillige Hündin haben wir. Sie scharrt den ganzen Tag das arme Sofa, hechelt oft und schläft in der Zeit in der sie keine Schmerzen hat. Ihre Augen sind rot angelaufen, feucht und „rotzig“. Habe ihr die Augen bestimmt 1000 x saubergemacht.  

Die abendliche Gassi-Runde hat Gipsy in „Galopp“ absolviert. Sie wollte schnell schnell nach Hause. Ich denke, wir werden heute Nacht nicht so toll schlafen. Vielleicht kommen die Babies heute und wenn nicht, dann kommen sie bestimmt morgen.  

Temperatur:

5:00 – 37.59            9:45 – 37.34            15:15 – 37.31         21:00 – 37.21 

7:15 – 37.35            11:00 – 37.37           16:45 – 37.56         22:15 – 37.23 

8:58 – 37.19            12:49 – 37.39           19:55 – 37.35         23:20 – 37.34 

13.11.17. (63.Tag nach dem ersten Deckakt) – Gipsy hat 8 wunderschöne Welpen und 3 leere Blasen geworfen. 💙💚🧡💜💗💖🖤💛

Gipsys Bauchumfang ist in der Trächtigkeit etwa 30 cm gewachsen.

Die Geburt